Ehrenamtstag 2025 des Kreises Göttingen-Osterode in Gieboldehausen

Am 29. November 2025 lud der Fußballkreis Göttingen-Osterode zur traditionellen Ehrungsveranstaltung ins Hof-Café am Pfarrhaus in Gieboldehausen ein. In stimmungsvoller Atmosphäre wurden dort jene Ehrenamtlichen gewürdigt, die von ihren Vereinen für ihr langjähriges, intensives und vorbildliches Engagement vorgeschlagen worden waren – stellvertretend für viele weitere, die Woche für Woche im Hintergrund Großes leisten.

Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Marvin Gernert zeigte sich in seiner Ansprache dankbar für jede einzelne Meldung, bedauerte jedoch zugleich, dass die Zahl der eingereichten Vorschläge auch in diesem Jahr überschaubar geblieben ist.

Den offiziellen Auftakt des Ehrungstages übernahm Hans-Dieter Seliger, der die Gäste samt Begleitung herzlich willkommen hieß und sie bei Kaffee und Kuchen auf einen besonderen Nachmittag einstimmte.

Im Mittelpunkt standen die Menschen, die in ihren Vereinen Verantwortung übernehmen, anpacken, organisieren und durch unzählige ehrenamtliche Stunden den Fußball im Landkreis lebendig halten. Insgesamt sieben von den Vereinen vorgeschlagene Ehrenamtliche waren der Einladung gefolgt und wurden für ihren außergewöhnlichen Einsatz ausgezeichnet.

Als besondere Auszeichnung hat der DFB den Ehrenamtspreis geschaffen, der in diesem Jahr an Oliver Ausmeier vom TSV Nesselröden verliehen wurde.

Oliver Ausmeier ist seit über zehn Jahren ein unverzichtbarer Teil des TSV Nesselröden. Trotz seiner hauptberuflichen Verpflichtungen verbringt er wöchentlich rund 15 Stunden auf dem Fußballplatz, organisiert Vereinsveranstaltungen und trainiert mit großer Leidenschaft die D1- und D2-Mädchenmannschaften sowie unterstützend die C- und E-Mädchen.

Dank seines unermüdlichen Engagements ist die Anzahl der Mädchen im Verein in den letzten zwei Jahren um über 30 gestiegen. Für über 50 Spielerinnen und deren Eltern ist er jederzeit ansprechbar, organisiert regelmäßig Teamausflüge, Grillabende und Vereinsfreizeiten – teilweise auch mit eigenen Mitteln.

Oliver Ausmeier zeigt, dass Leidenschaft und Hingabe den Verein prägen: Ohne ihn gäbe es den TSV Nesselröden in dieser Form und mit dieser Anzahl an Mädchen nicht. Sein Engagement für den Mädchenfußball ist schlichtweg beeindruckend.

Zu Fußballheldin und Fußballheld wurden Franka Dietze vom RSV Göttingen (MF Göttingen) und Luca Uhlendorff vom SCW Göttingen ernannt.

Franka Dietze (MF Göttingen) als Fußballheldin

Franka Dietze zeigt ein außergewöhnliches Engagement für den Mädchen- und Frauenfußball. Trotz ihres jungen Alters besitzt sie die B-Lizenz, trainiert die Bezirksliga-Damenmannschaft, arbeitet zusätzlich als Torwarttrainerin im Jugendbereich und engagiert sich ehrenamtlich im Vereinsvorstand. Mit ihrem Fachwissen, ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Leidenschaft ist sie eine zentrale Stütze des MF Göttingen.

Neben ihrer Vereinsarbeit unterstützt sie regelmäßig Schul- und Nachwuchsprojekte, um Kinder frühzeitig für den Fußball zu begeistern. Sie investiert unzählige Stunden in Trainingsplanung, Organisation und Teamarbeit – immer mit dem Ziel, den Frauen- und Mädchenfußball in der Region zu stärken.

Seit 2019 hat Franka zahlreiche Mannschaften betreut, darunter die U17-Niedersachsenliga als Co- und Torwarttrainerin. Bei Trainingslagern, Turnieren und Fahrten übernimmt sie Verantwortung weit über den Trainerjob hinaus – als Betreuerin, Organisatorin und verlässliche Ansprechpartnerin. Heute spielt sie aktiv in der 1. Damenmannschaft, trainiert Jugendteams, leitet die Bezirksliga-Damen, ist Vorstandsmitglied und zusätzlich beim RSV Göttingen in der E-Jugend tätig.

Franka ist eine außergewöhnliche Kombination aus sportlicher Qualifikation, sozialem Engagement und Führungsstärke – und damit eine echte Fußballheldin.

Luca Uhlendorff (SCW Göttingen)

Luca Uhlendorff engagiert sich seit seinem Bundesfreiwilligendienst 2021/2022 mit großer Leidenschaft für seinen Heimatverein SCW Göttingen. Bereits während dieser Zeit betreute er bis zu vier Mannschaften gleichzeitig und entdeckte, wie viel Freude das ehrenamtliche Engagement im Fußball bereiten kann.

In den folgenden Jahren gelang es ihm und seinem Trainerteam, den Jugendlichen Spaß am Fußball zu vermitteln und sie sowohl sportlich als auch menschlich weiterzuentwickeln. Besonders die Saison 2024/25 stach hervor: Mit 37 Spielen bei 20 Pflichtspielen ermöglichte das Team den Jugendlichen quasi eine „zweite Saison“. Höhepunkte waren ein Testspiel beim DSC Arminia Bielefeld, eine Stadionführung beim VfL Wolfsburg mit anschließendem U17-Bundesligaspiel und ein Beachsoccer-Turnier in Damp – auch für Kinder aus sozial schwächeren Familien.

Uhlendorff betont den Teamgedanken: „Es geht mir darum, dass alle Spieler gleichermaßen gefördert werden und zusammenwachsen.“ Auch in der laufenden Saison 2025/26 setzt er diesen Ansatz fort und konnte bereits im ersten Saisondrittel 17 Spiele organisieren. Das Engagement zeigt: Fußball bedeutet für ihn weit mehr als Sport – es geht um Freude, Gemeinschaft und Zusammenhalt, Werte, die er konsequent an die nächste Generation weitergibt.

Kurzprofil:

  • 2015–2023: Betreuung des 2009er Jahrgangs (G- bis C-Jugend), SCW Göttingen
  • 2023/24: U14-Kooperationsmannschaft 1. SC Göttingen 05 / SCW Göttingen
  • 2024/25: U16, 1. SC Göttingen 05
  • 2025/26: U16, 1. SC Göttingen 05

 

Zu den weiteren geehrten Ehrenamtsträgern wurden ausgezeichnet, die sich ebenfalls durch herausragendes Engagement im Jugend- und Amateurfußball hervorgetan haben. Ihre Leistungen reichen von langjähriger Trainingsarbeit über die Organisation von Vereinsveranstaltungen bis hin zur Förderung junger Talente – stets mit Leidenschaft und vorbildlichem Einsatz.

Johannes Schröder (SV BW Bilshausen)

Seit vier Jahren engagiert sich Johannes Schröder mit außergewöhnlichem Einsatz im Jugendbereich unseres Vereins. Bereits mit 13 Jahren begann er als Co-Trainer in der G- und F-Jugend. Zur Saison 2024/2025 wechselte er in die D-Jugend, übernahm dort nach dem Rückzug des Haupttrainers zunehmend die Trainingsleitung und absolvierte parallel eigeninitiativ die C-Trainer-Lizenz.

Seit dieser Saison betreut Johannes die D-Jugend eigenverantwortlich. Trotz seines jungen Alters und schulischer Belastung (12. Klasse) zeigt er beeindruckende Zuverlässigkeit: Oft kommt er direkt nach Schulschluss zum Sportplatz, um das Training vorzubereiten. Sein Engagement ermöglichte es, weiterhin eine eigene D-Jugend zu stellen – für viele Kinder entscheidend, um im Verein bleiben zu können.

Neben der sportlichen Arbeit liegt Johannes auch die Teamentwicklung am Herzen. Er organisiert gemeinsame Aktivitäten wie das Abschlussfest mit Minigolf und schafft so ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Gleichzeitig koordiniert er seine Trainertätigkeit mit seinem eigenen Einsatz als A-Jugend-Spieler.

Johannes Schröder steht beispielhaft für junges, ehrenamtliches Engagement im Fußball – verantwortungsbewusst, zuverlässig und mit großer Leidenschaft für die Nachwuchsarbeit.

Kevin Loos (TSV Jahn Hemeln)

Kevin Loos durchlief zunächst alle Jugendmannschaften der SG Reinhardshagen, mit der der TSV Jahn Hemeln seit Jahren eng kooperiert. Nach seinem Wechsel zum TSV etablierte er sich schnell in der 1. Mannschaft und zeigte früh außergewöhnliches Engagement – sowohl auf dem Platz als Defensivspieler als auch im Vereinsumfeld.

Während der Corona-Pause beteiligte er sich maßgeblich an Sanierungsarbeiten auf dem Sportgelände. Darüber hinaus übernahm er vielfältige Aufgaben wie Kassierer, Platzordner, Grilldienst sowie das regelmäßige Markieren des Spielfelds. Seine handwerklichen Fähigkeiten machten ihn zu einem unverzichtbaren Helfer rund um den Verein.

Kevin war mehrere Jahre Getränkewart und Mannschaftskassenwart, ist aktives Mitglied des Orga-Teams Fußball und wurde 2024/2025 Meister mit dem TSV. Seit 2024 trainiert er die 2. Herrenmannschaft; ab Juli 2025 gehört er dem Trainerteam der 1. Herren an – als Spielertrainer. Trotz seiner 30 Jahre zählt er längst zum festen Kern des Vereins und gilt vielen jungen Spielern als Vorbild.

Kurzprofil:

  • Mitglied TSV Jahn Hemeln seit 2000
  • Aktiver Spieler seit 2013
  • Getränkewart 2019–2022
  • Mannschaftskassenwart 2022–2024
  • Trainer 2. Herren seit 2024
  • Ab 1. Juli 2025: Trainerteam 1. Herren

Andrè Quinque Qualifzierungsausschuss

Andreas Quinque, ist gerade in den letzten Jahren sehr engagiert und leidenschaftlich in den Bereichen Aus- und Weiterbildung von Fußball-Trainern tätig. A-Lizenz-Trainer, Ex-Profi (Eintracht Braunschweig).

Er hat in den letzten Jahren viel Zeit (mehr als 80 Lerneinheiten an den Sportschulen Hennef/Kaiserau) investiert, um das DFB-Ausbilderzertifikat zu erlangen, und nimmt regelmäßig an DFB/NFV-Schulungen teil. Das erfordert einen sehr großen persönlichen Zeitaufwand.

Außerdem ist er als Kreisauswahltrainer der Jungen im NFV-Kreis Göttingen-Osterode sehr engagiert und trägt auch als Trainer-C-Referent sowie Referent in der Junior-Coach-Ausbildung aktiv zur Qualifizierung insbesondere vieler junger Trainer bei.

Er ist auch in der NFV-Zentrale als Fußball-Fachmann anerkannt und setzt sich für die Aus- und Weiterbildung im Fußball des Landes Niedersachsen außerordentlich ein. Das findet in der NFV-Zentrale große Anerkennung.

Andre Pusch Qualifzierungsausschuss

André Pusch ist viele Jahre sehr engagiert und leidenschaftlich in den Bereichen Aus- und Weiterbildung tätig. Sportstudium an der Sporthochschule Köln, Trainer-C-Lizenz.

Obwohl André beruflich stark beansprucht ist hat er in den letzten Jahren viel Zeit investiert, um das DFB-Ausbilderzertifikat zu erlangen (mehr als 80 Lerneinheiten an den Sportschulen Hennef/Kaiserau) und nimmt regelmäßig an DFB/NFV-Schulungen teil. Das erfordert einen sehr großen persönlichen Zeitaufwand.

Er trägt als Trainer-C-Referent aktiv zur Qualifizierung insbesondere vieler junger Trainer bei.

Er ist Fußball-Fachmann durch-und-durch und setzt sich, gerade in den letzten Jahren, für die Aus- und Weiterbildung im Fußball des Landes Niedersachsen außerordentlich ein. Das findet in der NFV-Zentrale große Anerkennung.


Autor: Marcus Deppe