Bericht Ehrungstag des NFV Kreises Göttingen-Osterode

Sie sind das wichtigste „Kapital“ unserer Vereine. Ohne sie würde kaum ein geregelter Spielbetrieb möglich sein und auch das Vereinsleben würde brach liegen. Egal, in welcher Funktion sie aktiv sind, sie sind unverzichtbar. Als  Vorstand, der die Geschicke des Vereins regelt, als Übungsleiter, der bei Training und Spiel Anleitungen gibt, als Platzwart, der die Spielflächen in Ordnung hält und sie für die Spiele präpariert oder auch als guter Geist, der bei Heimspielen Bratwürste grillt und Getränke verkauft: ohne sie würde vieles nicht funktionieren.

Viele Ehrenamtliche werden aber oftmals nicht wahr genommen; die Organisatoren im Hintergrund, die Trikotwäscher, die Fahrer, die die Kinder zu Spielen und Turnieren begleiten, die Handwerker, die ihr fachliches Knowhow für Arbeiten am und im Vereinshaus zur Verfügung stellen. Wie sähe es in unseren Vereinen aus, wenn es sie alle nicht gäbe.

In den Berichten über die Vereinsdialoge wird immer wieder deutlich, wie schwierig es ist, ehrenamtliche Mitarbeiter zu halten oder neue zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, deren Engagement entsprechend herauszustellen und zu würdigen.

Ende November kam der Fußballkreis Göttingen-Osterode im Cafe Wellenreiter in Seeburg zusammen, um von den Vereinen vorgeschlagene Ehrenamtler für ihr langjähriges, intensives Engagement - stellvertretend für viele andere - zu ehren. Leider, so bedauerte unser Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Thomas Hellmich, war die Anzahl der Vereinsvorschläge auch in diesem Jahr wieder überschaubar. 

Als besondere Auszeichnung hat der DFB den Ehrenamtspreis geschaffen, der in diesem Jahr an Matthias Körner vom SC HarzTor verliehen wurde. Viele Jahre hat er sich um die Betreuung von Jugendteams bei der SVG Barbis gekümmert, bevor er 2001 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Er war maßgebend daran beteiligt, dass sein Verein mit dem SV Bad Lauterberg und Tuspo Südring zum SC HarzTor fusionierte. Heute leitet er diesen 800 Mitglieder starken Verein, der neben Fußball über zahlreiche weitere Sparten verfügt. Besonders erfreut war unser Kreisvorsitzender Hans-Dieter Seliger, dass er dem Geehrten zudem zur Aufnahme in den Club 100 des DFB gratulieren konnte.

Zu Fußballheldin und Fußballheld wurden Josephine Hoffmann vom FC Merkur Hattorf und Marvin Gernert vom SCW Göttingen ernannt.

Josephine spielt seit ihrer Kindheit erfolgreich Fußball. Letztes Jahr hat sie das Training der D-Mädchen übernommen und sowohl das Kindertrainerzertifikat als auch die C-Lizenz erworben. Aktuell betreut sie die C-Mädchen, die sie im Sommer auch bei einem mehrtägigen Turnier in Dänemark rund um die Uhr betreut hat.

Durch diverse Fortbildungen hat sich auch Marvin qualifiziert. Seit sieben Jahren ist er als Jugendtrainer aktiv, seit November 2023 trainiert er zudem die zweite Herrenmannschaft des SCW. Durch zahlreiche Aktivitäten gelang es ihm, sowohl finanzielle Mittel für die Jugendabteilung zu generieren als auch zahlreiche neue ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen.

Mit einer DFB-Uhr geehrt wurden zudem Jens Ahlbrecht (JFV West Göttingen), Marco Hischer (FC Lindenberg Adelebsen), Pepe Huenges (SC Hainberg), Björn Jüttner (Eintracht Hahle), Carsten Kamrad (JFV Rhume Oder), Götz Menzel (FC Lindenberg Adelebsen), Nico Münster (SG Lenglern) und Maximilian Schunke (VfL Herzberg).

Jens Ahlbrecht hat in seinem Verein neue Kinder- und Jugendteams aufgebaut und im Jugendbereich eine Kooperation mit dem FC Grone vereinbart.

Marco Hischer wirkt neben seiner Funktion als Jugendleiter seines Vereins sowohl beim Training der Mädchen als auch der C-Jugend mit.

Auch Pepe Huenges ist aktuell als Jugendkoordinator in seinem Verein aktiv. Über viele Jahre hat er die jetzige A-Jugend hat von der E-Jugend an begleitet.

Björn Jüttner hat in den vergangenen fünf Jahren den Kinder- und Jugendfußball neu konzipiert und aufgebaut. Aktuell nimmt sein Verein mit 17 Mannschaften am Spielbetrieb teil. 

Für seine langjährige führende Rolle im Kinder- und Jugendfußball seines Vereins wurde „Mister JFV Rhume Oder“ Carsten Kamrad ausgezeichnet.

Götz Menzel hat sich seit drei Jahren als Frauentrainer des FCLA eingesetzt. Zudem unterstützt er die weiblichen Jugendmannschaften seines Vereins.

Seit mehreren Jahren ist Nico Münster Organisator der unteren Herrenmannschaf-ten der SG Lenglern. Er kümmert sich um Platzbau und Platzverkauf und vertritt die Fußballabteilung im Vorstand seines Mehrspartenvereins.

Maximilian Schunke spielt seit neun Jahren Fußball, aktuell in der A-Jugend und betreut seit einem Jahr liebevoll, verlässlich und verantwortungsbewusst die F-Junioren seines Vereins.

Auf diesem Ehrungstag wurde wieder deutlich, dass Ehrenamtliche mit ihrem Engagement positive Vorbilder sind und dass sie diejenigen sind, die unsere Vereine Leben und neue Impulse verleihen.

 


Autor: Reinhard Plüschke