10. KiTZ-Lehrgang im NFV-Kreis Göttingen-Osterode
Die Teilnehmer*innen erwarben Online und an zwei Präsenztagen in Göttingen aktuelle Kenntnisse zu den neuen Spielformen im Kinderfußball und zum Training mit Kindern (Bambini bis E-Jugend) im Fußball.
Das NFV-Kindertrainerzertifikat ist eine C-Lizenz-Vorstufe und wird auf das Profil „Kinder“ in der Trainer-C-Ausbildung angerechnet.
Der Kurs erstreckte sich über einen Zeitraum von 3 Wochen. Die Resonanz und Mitarbeit der Teilnehmer*innen war sehr positiv.
Der nächste KiTZ-Kurs im NFV-Kreis Göttingen-Osterode ist im Februar 2025 geplant. Im Südniedersachsen gibt es immer mehr Trainer und Betreuer, die sich sehr gut mit dem „Kinderfußball“ auskennen und die Vorgaben des DFB/NFV fachlich fundiert umsetzen.
Im Jahr 2025 wird auch der Kurs „NFV-Jugendtrainer-Zertifikat“ auf dem Gebiet des NFV und im NFV-Kreis Göttingen-Osterode angeboten. Weitere Ausbildungsmaßnahmen zur Trainer-C-Lizenz sind im NFV-Kreis Göttingen-Osterode stark nachgefragt.
Unter der Leitung der Referenten Andreas Quinque und Thomas Hellmich erwarben folgende Teilnehmer*innen das NFV-Kindertrainerzertifikat (KiTZ):
David Brener (SCW Göttingen), Lucas Feldmann (JFV Eichsfeld), Esref Gürpinar, Ann-Katrin Hein (SSV Groß Lengden), Dennis Kirschner (Hannover), Kevin Krüger, Robin Müller, Jan-Alexander Nolte, Yannic Pieper (alle SSG Bishausen), Aryan Pouresmaeil (SC Hainberg), Denis Sosinski (SSG Bishausen), Jonas Tepperwien (SSV Nörten), Sonja Vural (TuSpo Weser Gimte), Christina Wüstefeld (JFV Eichsfeld), Walter Bickmann, Adem Boszkurt (TuSpo Weser Gimte)